„Ich liebe dich“ ist wohl einer der Sätze, der den meisten Menschen nur schwerlich über die Lippen kommt. Dabei ist es eine der schönsten Aussagen, die man zu hören bekommt, vor allem dann, wenn es der/dem Anderen genauso geht. Doch viele haben Angst vor Zurückweisung, davor, sich lächerlich zu machen. Sie sprechen daher zu Beginn der Beziehung eine Liebeserklärung nur sehr schwer aus, eher wird sie noch zu Papier gebracht und der/dem Auserwählten zugespielt. Auch bisherige schlechte Erfahrungen können schuld daran sein, dass man zu Beginn einer potentiellen Beziehung sich nicht traut, die berühmten drei Worte zu sagen. Dabei sind es doch gemeinsame Interessen und vorhandene Sympathie, welche eine der Grundvoraussetzungen sind, um die schönen dinge im Leben von Herzen in trauter Zweisamkeit zu erleben.
Wie kann man nun dem gewünschten Partner/der geliebten Partnerin eine Liebeserklärung machen? Mündlich ist es für die meisten schwer. Eine schriftliche Botschaft fällt leichter, sollte aber am besten selbst überbracht werden, damit man sicher geht, dass sie die richtige Person erhält. Liebeserklärungen per E-Mail oder SMS sind allenfalls zu empfehlen, wenn man weit auseinander wohnt, z. B. ein Partner im Ausland. Schöner sind dann telefonische Liebeserklärungen. Wir können uns unseren eigenen Wunsch nach Zuneigung nur dann erfüllen, wenn wir bereit sind, auf die Andere/den Anderen zuzugehen. Und das gilt für beide Geschlechter, denn nicht immer muss der Mann der erste sein, der eine Liebeserklärung abgibt.
Entscheide selbst was Dir am leichtesten fällt Ich Liebe Dich zu sagen, zu schreiben oder per Telefon, SMS, Whatsapp oder mit anderen Messenger.