Bei der Hochzeit ist das Eheversprechen stets ein Höhepunkt für die Braut, den Bräutigam und natürlich auch die Gäste, denn in aller Regel gibt sich das Brautpaar bei dem Eheversprechen sehr romantisch und spart nicht mit Tränen, die auch den einen oder anderen Hochzeitsgast zum weinen bringen.
Mit dem Eheversprechen nähert sich die Zeremonie eigentlich ihrem Ende und das Brautpaar steht kurz vor dem Ja-Wort, aber in manchen Fällen kann sich das Eheversprechen durchaus in die Länge strecken, da sich einige Brautpaare bei ihrem Eheversprechen viel zu sagen haben, bevor sie sich den Kuss nach dem Ja-Wort geben. Viele Menschen holen sich vor der Hochzeit Hilfe bei Freunden, wenn sie ihr Eheversprechen vorbereiten und einfach nicht zum Punkt kommen können, doch darüber hinaus fehlt es Braut oder Bräutigam des Öfteren auch an Romantik. Aus diesem Grund ist es natürlich möglich, sich für das Eheversprechen ein wenig Hilfe zu besorgen, jedoch gestalten sich die Eheversprechen oftmals am leichtesten, wenn die Braut und der Bräutigam ehrliche Worte einfügen.
Ein Eheversprechen bei der Trauung
Das Brautpaar trägt seine Eheversprechen im Normalfall selbst vor und kann dabei durchaus einen Spickzettel verwenden, das regt auf einer Hochzeit absolut keinen Gast auf, aber viele Freunde und Verwandte halten vor dem Eheversprechen bereits das Taschentuch bereit, sodass ein romantisches Eheversprechen auf einer Hochzeit beinahe schon ein Muss darstellt und das Brautpaar nicht selten unter Druck steht, den Spickzettel für das Trauversprechen romantisch zu gestalten.
In der Regel schauen sich die Braut und der Bräutigam an, während sie das Eheversprechen auf die Beine stellen, doch ein kurzer Blickschwung auf den Spickzettel ist bei dem Versprechen durchaus gegenwärtig. Oftmals wird in einem Eheversprechen deutlich ausgesprochen, wie toll der Partner ist. Ein wenig Lobpudellei ist natürlich vorhanden, aber es ist nunmal eine Liebeserklärung bei der Hochzeit und sie ist in den meisten Fällen romantisch.