Es hängt von jeder Person selbst ab, denn jeder hat eine andere Vorstellung, wie er seine Liebe zeigt. Das Wichtigste ist wohl das gemeinsame Finden von Lösungen bei Meinungsverschiedenheiten. Man geht dem Partner bzw. der Partnerin ein Stück entgegen und auch der andere macht einen Schritt auf den Partner oder die Partnerin zu. Das bedeutet also, seine Liebe zeigt man nicht durch völlige Selbstaufgabe, sondern durch Kompromissbereitschaft. In jeder Beziehung wird es zu Streitthemen kommen, wo jeder von seinem Standpunkt abweichen sollte im Idealfall. Steckt nur einer zurück, ist das keine Liebe sondern ein typisches Abhängigkeitsverhalten aufgrund von Verlustangst.
Man kann seinem oder seiner Liebsten täglich sagen, dass man sie liebt und dennoch fremd gehen. Deshalb gilt es auch hier, den Anderen oder die Andere lieber nach seinen oder ihren Taten als nach seinen oder ihren Worten zu beurteilen. Die Liebe im Alltag zeigt sich z. B. darin, dass man sieht, wenn der Schatz erschöpft ist und ihm bestimmte Aufgaben dann abnimmt, z. B. mit dem Kind spazieren geht. Man freut sich mit der oder dem Anderen oder weint mit ihr oder ihm, ist stolz auf sie oder ihn und fühlt mit ihr oder ihm mit, wenn es ihr oder ihm schlecht geht.
Kleine Gesten sind gerade im Alltag wichtig, um die Liebe aufrecht zu erhalten. So kann man seine Liebe z. B. zeigen, indem man im Vorbeigehen seinen Schatz streichelt , kurz umarmt oder küsst. Auch ein kleiner Blumenstrauß es muss kein teurer aus dem Blumenshop sein, schön ist auch ein selbst gepflückter erfreut den Schatz. Kleine Aufmerksamkeiten, nette Gesten, Hilfsbereitschaft im Alltag, ein offenes Ohr, gute Gespräche es gibt so viele Möglichkeiten, der oder dem Anderen zu zeigen, wie sehr man sie oder ihn liebt. Und ja, leidenschaftlicher Sex gehört auch dazu, ist aber nicht alles, sondern lediglich ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Partnerschaft. Wichtig ist immer, dass die oder der Andere glücklich ist, ohne dass man selbst unglücklich ist.
Nur sagen das man jemanden liebt heißt nicht das man ihn liebt!