Hand aufs Herz, wer ist nicht neugierig und hat schon einmal irgend ein Liebeshoroskop gelesen? Wohl jeder von uns, selbst wenn er den Vorhersagen nicht traut, wollte schon einmal wissen, wann der ersehnte Traumpartner in sein Leben tritt und vielleicht sogar noch, wie die Beziehung laufen könnte. Wenn Menschen dem Schicksal etwas auf die Sprünge helfen wollen oder aber einfach einen kleinen Blick in eine gemeinsame Zukunft werfen möchten, dann vertrauen sie dem Liebeshoroskop. In diesem können sie z. B. nachlesen, welches Sternzeichen ideal zu ihrem eigenen passt.
Es gibt aber auch Jahreshoroskope, in denen Liebe ein wichtiger Bestandteil ist. Häufig findet man diese in Zeitschriften. So kann jeder, der daran glaubt, vorhersagen lassen, wann er sein Glück treffen wird oder wem er besser aus dem Weg geht, um eine potenzielle Partnerschaft nicht zu gefährden. Andere Liebeshoroskope sind im Sternzeichen-Wochenhoroskop oder Sternzeichen-Monatshoroskop integriert. So verraten beispielsweise die Sterne, wann Singles in Flirtlaune sind und auf keinen Fall zu Hause bleiben sollten oder auch welche Sternzeichen in der Liebe gut zusammen passen.
Egal, ob die Zukunftsdeutungen in einem Liebeshoroskop tatsächlich eintreffen oder eher Wunschdenken bleiben, es wird immer Anhänger und Kritiker geben. Eins ist jedoch gewiss für jeden Menschen gibt es einen passenden Partner oder die richtige Partnerin mit und ohne Liebeshoroskop. Und wer nach draußen geht und etwas aus sich herausgeht, hat schon zwei wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um seiner Traumfrau oder seinem Traummann zu begegnen. Ist man dafür zu schüchtern, dann hilft das Internet beim Finden eines Partners.
Welche Sternzeichen oder auch Tierkreiszeichen genannt gibt es?
Im Frühling sind es Widder, Stier und Zwillinge. Im Sommer sind es Krebs, Löwe und Jungfrau. Im Herbst sind es Waage, Skorpion und Schütze. Im Winter sind es Steinbock, Wassermann und Fische.